Akupunkt-Massage nach Penzel



Die Akupunkt-Massage nach Penzel (APM) wurde von Willy Penzel (1918 – 1985) Ende der 50er Jahre ins Leben gerufen. Er hatte seine krebskranke Frau behandelt und geheilt. Sie hat ihn um Jahre überlebt.

Krankheit ist eine Energieflußstörung! Auf dieser Grundlage basiert das Konzept der Akupunkt-Massage nach Penzel.

Nach der chinesischen Energielehre haben wir ein gewisses Potential an Lebensenergie, das im Lauf des Lebens aufgebraucht wird. Dieser Prozess kann beeinflusst werden durch unsere Lebensweise oder bestimmte energie-mindernde oder steigernde Einflüsse von aussen z.Bsp. Nahrung, Luft, Licht oder schöne Erlebnisse. Die Lebensenergie befindet sich im Idealfall in einem dynamischen Fliessgleichgewicht.

Wenn dieses über längere Zeit gestört ist, tritt Krankheit auf. Die Lebensenergie fliesst im Körper durch sogenannte Energiebahnen oder Meridiane. Dieses Fliessen kann behindert sein durch äussere oder innere Einflüsse z.Bsp. Narben. Die Energie staut sich einerseits, dort entsteht eine Energiefülle, dadurch fehlt sie andererseits, dort entsteht eine Energieleere.

Die APM hat zum Ziel, dieses Fliessgleichgewicht wiederherzustellen. Dazu wird mit einem Metallstäbchen entlang der Meridiane massiert, die einen Energiemangel aufweisen oder es werden Akupunkturpunkte gedrückt, die sich in diesem energieleeren Meridianverlauf befinden. Es gibt auch innere Energieflussstörungen, die ausgelöst werden durch Narben oder Blockierungen. Deshalb ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Therapie die Narbenentstörung und die energetische Wirbelsäulenbehandlung.



Welche Beschwerdebilder sprechen gut auf die Akupunktmassage nach Penzel an?



Zurück zu den Methoden